Auch Schweden will der NATO beitreten

‚Finnland will wegen Putins Krieg der NATO beitreten‘. Auch „Schweden will Nato-Beitritt beantragen“, wie Regierung und Parlament heute offiziell erklärten. Schweden war seit 1814 an keinem Krieg mehr beteiligt, allianzfrei und neutral. Der russische Präsident hat das mit seinem Überfall der Ukraine geändert, auch in der schwedischen Bevölkerung hat er einen großen Meinungsumschwung verursacht.

Die noch formal zu stellenden Mitgliedschaftsanträge müssen von allen aktuellen NATO-Mitgliedern befürwortet werden. Die Türkei hat sich zwar kritisch geäußert, wird aber wie alle anderen zustimmen. Finnland und Schweden sind damit zukünftig sicherer in der NATO und stärken diese zugleich mit ihren Streitkräften und einem geschlossenen Bündnisgebiet in Nordeuropa. Militärisch und politisch hat Wladimir Putin die Lage Russlands verschlechtert, wobei ihm gar kein Angriff der NATO droht, er aber auch kein NATO-Mitglied mit irgendeiner Aussicht auf Erfolg angreifen kann, während er Nichtmitglieder wie die Ukraine und Georgien durchaus angreift, womit er auch sie Richtung NATO treibt.

3 Gedanken zu „Auch Schweden will der NATO beitreten

  1. Das Argument der Türkei in Bezug Finnland/Schweden Unterstützung PKK ist nur vorgeschoben. Ich vermute eher, es geht um amerikanische Kampfjets, welche die USA bislang der Türkei verwehren. Erdogan ist sicher kein Freund der Deutschen, die geographische Lage der Türkei lässt allerdings kein Verzicht der Türkei auf die Nato zu. Damit werden wir bislang noch leben müssen.

    • Wenn man Leuten wie Erdogan ein Mitspracherecht einräumt, werden sie das bei jeder Gelegenheit nutzen, um ihren eigenen Vorteil zu wehren. Nehmen ohne Gegenleistung und Geben für teuer Geld ist deren Devise.
      Man kann eher ein Schwein im Maisfeld vom Sinn des Fastens überzeugen, als die Erdogans dieser Welt davon abbringen.

  2. Pingback: Türkei stimmt NATO-Erweiterung zu | Alexander Dilger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..