Fed hebt Leitzins um einen halben Prozentpunkt an

Die ‚Fed beg[ann] mit Zinserhöhungen‘ Mitte März. Da war es noch ein kleiner Zinsschritt von 0,25 Prozentpunkte. Heute folgte ein Doppelschritt, den es in den letzten 22 Jahren nicht gegeben hatte. Die „US-Notenbank Fed hebt Leitzins um einen halben Prozentpunkt an“ auf jetzt 0,75 bis 1,0 Prozent. Angesichts einer Inflationsrate von 8,5 Prozent ist das immer noch sehr wenig und ist der Realzins ausgesprochen negativ mit minus 7,5 bis 7,75 Prozent. Doch es geht in den USA jetzt immerhin in die richtige Richtung. Es sollen weitere Zinserhöhungen folgen und auch ein Verkauf von Anleihen. Die EZB ist leider immer noch nicht so weit und hält an Null- und sogar Negativzinsen fest. Laut Isabel Schnabel, deutsches Mitglied im EZB-Direktorium, ist eine „»Zinserhöhung im Juli möglich«“, aber noch keineswegs sicher, was die hiesige Inflation weiter antreibt, auch durch einen sinkenden Eurokurs.

4 Gedanken zu „Fed hebt Leitzins um einen halben Prozentpunkt an

  1. Ich hoffe doch, dass Sie sich vor dem Entscheid der Fed noch mit frischen Aktien eindecken konnten? Ein Anstieg des S&P um 3% direkt danach ist beeindruckend. Aber der Markt hatte schlicht einen noch höheren Anstieg erwartet.

    • In diesen Tagen gilt schon alleine wegen der schwachen Volumina an den Märkten schon einen Tag später das Geschwätz von gestern nicht mehr.

      • Der erneute Einbruch heute könnte mit den enttäuschenden Berichten einiger Unternehmen zu tun haben.

  2. (Nord)Europa muss ärmer werden, damit der Club Med weiter Fiesta feiern kann. Arbeitet euch doch zu Tode, dann sparen Renten- und Krankenversicherung viel Geld, das an Leute verteilt wird, die niemals Beiträge zur Sozialversicherung bezahlt haben. Und „frieren für das Klima und die Ukraine“ fordern Politiker von euch, die selbst niemals frieren werden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..