Wahl-O-Mat Schleswig-Holstein 2022

Beim „Wahl-O-Mat Schleswig-Holstein 2022“ sind dies meine Übereinstimmungen mit den antretenden Parteien (wie üblich ohne Gewichtung und diesmal mit relativ vielen [sechs] Enthaltungen):

AfD 81,6 %
FDP 76,3 %
CDU 68,4 %
Gesundheitsforschung 52,6 %
Z. (Zukunft) 51,3 %
dieBasis 46,1 %
Die Humanisten 46,1 %
Freie Wähler 43,4 %
Tierschutzpartei 42,1 %
Piraten 34,2 %
SPD 34,2 %
SSW (Südschleswigscher Wählerverband) 34,2 %
Volt 31,6 %
Die Linke 27,6 %
Die PARTEI 27,6 %
Grüne 26,3 %

Da ich die AfD aus bekannten Gründen nicht mehr wählen würde und die CDU von Daniel Günther aus anderen Gründen auch nicht, bleibt einmal mehr nur die FDP als Wahlempfehlung, zumal wir ihr bundesweit ab morgen wieder etwas mehr gewährte Freiheit und Grundrechte verdanken.

11 Gedanken zu „Wahl-O-Mat Schleswig-Holstein 2022

  1. Bei mir kam die FDP recht deutlich vor der CDU und die knapp vor der AfD. Den innerhalb der CDU linken Daniel Günther will ich auch nicht fördern, und wählte auch deshalb- trotz allem- FDP.

    • Etwas überraschend für mich landen bei Ihnen, Herr Prof. Dilger, und bei mir so weit abgeschlagen die Freien Wähler.

      • Die Freien Wähler sind eben leider keine liberale Partei, sondern z. B. für verbindliche Frauenquoten, kommunale Grundversorgung aussschließlich in öffentlicher Hand und Polit-Unterricht ab der ersten Klasse.

    • Christian Lindner ist kein Liberaler, doch er steht in Schleswig-Holstein auch nicht zur Wahl. Die Putin-Versteher in der Bundesregierung kommen eher nicht aus der FDP, sondern der SPD, während in der Opposition AfD und Die Linke Präsident Putin hofieren und seinen Angriffskrieg relativieren oder sogar begrüßen.

      • Die Hofierung Putins durch Teile der AfD stört mich allerdings auch. Das kann ich nicht mit tragen. Allerdings sind die Meinungen zu diesem Thema durchaus unterschiedlich. Aber bei aller berechtigten Kritik am russischen Überfall auf die Ukraine und die schweren Menschenrechtsverletzungen durch russische Soldaten sollte man sich gleichwohl die FRage stellen, weshalb es überhaupt so weit kommen konnte. Und insoweit wäre ein kritischer Blick auf unsere lieben amerikanischen Freunde, die CIA und die Freimaurer-Banden der amerikanischen Ostküste erforderlich. Und bis heute hat mir niemand erklärt, was Hunter Biden, der Sohn des heutigen US-Präsidenten, 2014 in der Urkraine gemacht hat. Und ja, Sie vermutewn richtig, ich spreche hier von der Zeit des Maidan!

      • Sie sollten hier keine Verschwörungstheorien verbreiten. Das Verhalten von Hunter Biden ist tatsächlich undurchsichtig, aber bei den Vorwürfen geht es nicht um die große Weltpolitik, sondern Korruption, Steuerhinterziehung und Drogendelikte.

  2. Wenn Sie am 2. April 2022 laut Wahlomat zu über 81% mit den Aussagen der AfD übereinstimmten, kann mit dem ganzen Gerede vom Verdachtsfall und den angeblich verfassungsfreindlichen Bestrebungen doch wohl etwas nicht stimmen!

    • Sie fehlinterpretieren den Wahl-O-Mat. Er ist nicht geeignet, um die Abgrenzung zu extremen Parteien zu messen, da die meisten Fragen dazu zu harmlos sind und die Parteien auch lügen können. So scheint die AfD davon auszugehen, dass die nationalen Sozialisten sie ohnehin wählen und bürgerliche Antworten vielleicht noch ein paar Stimmen bringen. Ihre reale Politik bewirkt kaum noch etwas Gutes, die Ablehnung der Impfpflicht sehe ich als positive Ausnahme.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..