Wissing nun gegen Verbrennungsmotoren und synthetische Kraftstoffe, aber auch nicht so ganz

Die FDP wackelt nicht nur bei der Impfpflicht (siehe ‚Lockdown für Ungeimpfte und Impfpflicht‘) und soliden Staatsfinanzen (siehe ‚Lindner verschiebt 60 Milliarden zur Umgehung der Schuldenbremse‘), sondern z. B. auch bei einer liberalen und technologieoffenen Verkehrspolitik, wie Bundesverkehrsminister „Volker Wissing und das Rätselraten um den Verbrennungsmotor“ zeigen. Im Wahlkampf (und davor im Bundestag) hatte sich die FDP noch gegen ein pauschales Verbot von Verbrennungsmotoren und für synthetische Kraftstoffe eingesetzt. Dagegen heißt es im (kostenpflichtigen) Tagesspiegel-„Interview mit Verkehrsminister Wissing: ‚In manchen Bereichen kann Tempo 30 helfen'“. Er meint: „Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der E-Antrieb.“ Bei Flugzeugen sei das anders, aber für Autos gelte: „Auf absehbare Zeit werden wir aber nicht genug E-Fuels haben, um die jetzt zugelassenen Pkw mit Verbrennungsmotor damit zu betreiben.“

Nach deutlichen Protesten (aber auch dem wohl angestrebten Lob von linker Seite) ruderte der Verkehrsminister dann im Bundestag gleich wieder zurück, indem er sich wieder für die ursprünglich versprochene Technologieoffenheit und „strombasierte Kraftstoffe“ aussprach. So geht es jetzt bei vielen Themen hin und her, ohne dass sich die FDPler an liberale Prinzipien oder das eigene Wort halten. Wer möchte da noch in Deutschland investieren, selbst wenn es nur ein eigenes Auto ist mit was für einem Motor auch immer?

23 Gedanken zu „Wissing nun gegen Verbrennungsmotoren und synthetische Kraftstoffe, aber auch nicht so ganz

  1. Vollelektrische, aus Akkumulatoren gespeiste Pkw und so genannte Plug-In-Hybride wären ohne hohe steuerliche Anreize und Subventionen nach wie vor praktisch unverkäuflich. Für Fahrzeuge mit Brennstoffzellen, von denen inzwischen nur noch zwei Modelle, nämlich die extrem seltenen Exoten Hyundai Nexo und Toyota Mirai, angeboten werden (https://www.spiegel.de/auto/wasserstoff-autos-diese-modelle-gibt-es-in-deutschland-zu-kaufen-a-088cffed-f8c5-4fdc-a773-cfbf5e18749d) und es insgesamt nur etwa 500 überhaupt auf deutsche Straßen geschafft haben, fehlt es am Tankstellennetz und auch Hybridautos ohne Ladekabel fristen trotz inzwischen relativ breiter Angebotspalette seit nunmehr 25 Jahren (der erste Toyota Prius kam 1997 auf den Markt) ein Nischendasein. Keine dieser Technologien ist in ihrer Gesamtbilanz umweltfreundlicher / nachhaltiger als vergleichbare Autos mit Verbrennungsmotoren und die vermeintlich niedrigen Verbrauchs-/Emissionswerte der Fahrzeuge sind eine einzige Augenwischerei, da sie nur das Fahrzeug selbst betrachten, nicht jedoch direkt oder indirekt zugeladenen Strom, wie er zum Beispiel für die Produktion von Wasserstoff benötigt wird. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

    • Die Entscheidung ist ökonomisch und ökologisch falsch. Die Grünen wurden immerhin für diese Ideologie gewählt, die FDP aber zu deren Verhinderung, die sie nicht leistet, da sie wie die Merkel-CDU die eigenen Positionen ins Gegenteil verkehrt.

  2. …….haben uns nach Gespräch mit sachkundigem Autohändler – auch bzgl. Zukunft – wieder für Verbrenner entschieden. Nicht „hochmotorisiert“ aber leistungsgerecht für Autobahn und Berge.

    PKWs werden – wie bei uns – eh ca. alle 7Jahre ausgetauscht weil Reparaturen anfangen. FDP, Verlass auf Kontinuität ? Kannste vergessen.

    Kenntnis bei FDP zwischen Wunsch , Wirklichkeit bzgl. Energie für Industrie , Verbraucher der nächsten 10 Jahre , über Wettbewerb aus dem Ausland ? Auch Fehlanzeige.

    Was bleibt ?

      • Ein solides konventionelles Auto mit Verbrennungsmotor überlebt – gewissenhafte Servicierung vorausgesetzt – jedes heute angebotene Elektroauto, das auf Akkumulatoren angewiesen ist, spielend. Sie können Ihren Verbrenner also getrost weiter fahren oder sich auch noch in Ruhe einen Neuen kaufen.

      • Mein Plan ist, den aktuellen Volvo noch ein paar Jahre zu fahren, bis er doch zu viele Probleme macht, um mir dann noch einen neuen Verbrenner zu kaufen, bevor sie ganz verboten oder einfach nicht mehr angeboten werden.

      • …Danke, wir gehören zusammen. Nicht nur „unser“ Verbrenner.

        Unser neuer Skoda Benzin Verbrauch von Augsut 2021 per 100/km liegt bei D = 4,7 Liter. Wenn wir längere Strecken
        fahren, passiert wg. Corona etc. immer weniger, kommen wir bei 100 km / auf 4,2 Liter Super E 5 . ( 5 % Beimischung ) .

        Angeblich geplante Zwangsbeimischung ( Bioethanol ) bei Benzin E 5 würde das allerdings konterkarieren.
        Aber dieser Regierungs ist Symbol – Politik wesentlich, vor Sachzwängen.

        PS Freund von uns – Handwerksmeister mit vielen Baustellen – hat seinen alten VW Diesel
        Tansporter / Pritsche – ca. 15 Jahre alt – wieder fit gemacht , stolz auf lange
        Lebensdauer, Sauer dass sein treues, langlebiges Gefährt Restriktionen unterworfen ist.

  3. An sich müsste sich eine prinzipienfeste FDP aus der Ampel verabschieden- aber wohin ?
    Bei der CDU/CSU einschließlich deren Wirtschaftsrat gibt es in Fragen der Energie-Versorgung das gleiche Gehampel. Nach dem Merkelschen „Trial and Error“ gibt es weiterhin keine Geschäftsgrundlage für eine nachvollziehbare Planung – stattdessen ein Crescendo unterschiedlicher Vorstellungen, obwohl die Politik jetzt handeln müsste. Ich rechne damit, dass ab der zweiten Hälfte der Legislatur-Periode die öffentliche Meinung für eine neuerliche Wende in der Klima-Politik bereit sein wird. Im Ergebnis müssen alle Maßnahmen zum Umgang mit den natürlichen Ressourcen zeitlich gestreckt werden (so wie es AfD und LKR immer gefordert haben).

    • Die FDP könnte doch auch einfach in der Ampel prinzipienfest und liberal bleiben. Schlimmstenfalls riskiert sie, dass die anderen sie aus der Regierung werfen, was die Wähler jedoch honorieren würden. Wieso hat denn die FDP überhaupt das Verkehrsministerium übernommen, wenn sie dort lieber grüne als liberale Politik macht? Das kann man natürlich auch für das Finanz- und Justizministerium fragen. Bei Bildung und Forschung ist es noch nicht so klar, droht jedoch auch ein illiberaler Angriff auf den Föderalismus.

      • Ob der Herr Wissing jetzt Technik offen oder Stromer ist, ändert an der Versorgungslage in dieser Wahlperiode nichts; die Meinungsschwankungen machen hingegen deutlich: KEIN PLAN ! Lindner wird den Übertrag seiner Kreditermächtigung gegen das Versprechen „Keine Steuererhöhung“ eingetauscht haben. Ihre Waagschale der reinen Lehre in der Politik hat im Augenblick keine Geschäftsgrundlage (und gekündigte Liberale würden in der Öffentlichkeit als Störenfriede wahrgenommen werden). Wenn CDU/CSU sich konsolidieren und die Öffentlichkeit wegen steigender Energiepreise und Druck auf die Standortbedingungen der Industrie zu realistischeren Einsichten kommt, ist der richtige Zeitpunkt für die FDP gekommen.

      • Ich betone hier doch ständig, dass Politik nach eigenen Gesetzmäßigkeiten funktioniert, die leider selten zu sachlich guten Ergebnissen führen. Durch einen Freibrief für schlechte Politik wird das jedoch nicht besser, sondern man muss auf Mängel hinweisen und für eine Begrenzung der Macht (durch Recht, Öffentlichkeit, Wahlen, Privateigentum etc.) eintreten. Die FDP kann nicht jeden rot-grünen Unsinn verhindern, muss ihn aber nicht noch selbst zu überbieten versuchen.

      • Die Lichtorgelregierung ist jetzt schon ein Jahrmarkt der Peinlichkeiten.

  4. Das ist eine schlimme Farce, welche die FDP, Lindner, Wissing und andere abliefern. Genauso wie es immer größere Spaziergänge und Demos gegen die Impfpflicht gibt, müsste es auch solche gegen die Abschaltung unserer letzten Großkraftwerke geben und gegen die quasi Abschaffung des Verbrennungsmotors.
    Die FDP hat 2017 die Jamaika Option verworfen, jetzt verantwortet sie noch linkere, ökosozialistische Politik. Weil der linksgrüne Zeitgeist zunächst gesiegt hat, wollte Opportunist Lindner auf der Seite der „Sieger“ sein.
    Mittel- und langfristig werden sich knallharte Realitäten durchsetzen. Wenig wahrscheinlich, dass unsere Regierung noch die Kurve bekommt. Andere müssen dann die Trümmer wegräumen und versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

    • In Frankreich würde bei solchen Ankündigungen postwendend protestiert. Zum Beispiel mit Autobahnblockaden. Aber der Deutsche Michel ist dafür zu träge.

      • Es ist doch eigentlich gut, dass sich hierzulande die meisten Menschen immer noch an die Gesetze halten. Nur leider werden die Gesetze immer schlechter. Die Politik ist in Deutschland das Problem, nicht die Wirtschaft oder Gesellschaft.

      • Genau das ist doch die Tragödie. Die meisten Menschen halten sich an alle, auch noch so unsinnigen Gesetze, die ihnen vorgesetzt werden, ohne deren Konsequenzen zu hinterfragen.

      • Es ist doch grundsätzlich gut, dass sich in Deutschland die meisten Menschen an die meisten Gesetze halten (im Verkehrsbereich fallen mir jedoch jeden Tag zahlreiche Ausnahmen auf). Bewusster Gesetzesbruch sollte nur in Ausnahmesituationen erfolgen und auch nicht zum Nachteil anderer.

      • Es fällt auch kritischen Geistern leicht, sich an Gesetze zu halten, wenn diese sinnvoll sind. Bei der Umsetzung der Straßenverkehrsordnung durch einen schier unüberschaubaren Schilderwald ist das aber häufig nicht mehr gegeben.

    • Es ist noch nicht zu sehen, wer politisch die Trümmer wegräumen könnte, statt noch mehr zu schaffen. Vielleicht berappelt sich die CDU noch, wenn Herr Merz endlich den Vorsitz übernimmt. Herr Söder wechselt mal wieder die Richtung, hat aber jede Glaubwürdigkeit verloren.

  5. Wissing war zuvor Wirtschaftsminister bei uns in Rheinland-Pfalz. Dort hat er genau nichts geleistet…!

      • Gut ist es nicht, wenn Minister oder eine ganze Regierung nichts leisten. Gleichwohl, es ist besser, als wenn sie Schäden anrichten. Aber ist das jetzt wirklich schon der Maßstab? 😫

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.