Inflation in den USA erreicht 7 Prozent

Die ‚Inflation in Deutschland steigt weiter auf 5,3 Prozent‘. Auch die „Inflation im Euro-Raum steigt auf Rekordhoch von 5,0 Prozent“. In den USA ist das Problem noch größer, denn die „Inflation in Amerika steigt auf 7 Prozent“ wie zuletzt 1982. Gründe sind dort wie hier höhere Energiepreise und Lieferengpässe, aber auch ein größerer staatlicher Stimulus. Der wichtigere Unterschied besteht jedoch darin, dass die Fed im Gegensatz zur EZB das Problem erkannt hat und gegensteuern will. Sie wird ihre Anleihenkäufe beenden und die Leitzinsen erhöhen, wovon die EZB auf absehbare Zeit nichts wissen will. Deshalb dürfte die Inflation in den USA demnächst wieder zurückgehen, während hier ein fallender Euro den Inflationsdruck noch erhöht.

6 Gedanken zu „Inflation in den USA erreicht 7 Prozent

  1. Der Euro ist in den letzten Tagen sogar etwas gestiegen. Warum, verstehe ich nicht wirklich. Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn er weiter steigt, aber vielleicht sollte ich mir da keine falschen Hoffnungen machen…!

    • Der Dollar ist wegen der US-Inflation gefallen, die höher als erwartet ist und zu Sorgen um die US-Konjunktur führt. Gleiche Zinsschritte bedeuten bei höherer Inflation, dass der entscheidende Realzins niedriger ist.

      • Ich würde in kurzfristige Wechselkursbewegungen nicht all zu viel hineininterpretieren.

        Da ich meine Vermögenswerte überwiegend in USD halte, favorisiere ich einen starken USD.

      • Langfristig wichtig ist doch vor allem die reale Entwicklung. Bei höherer Inflation fällt c. p. der Wechselkurs, doch wenn die Gewinne und Aktienkurse nominal noch stärker steigen, ist man real im Vorteil.

  2. Pingback: Inflation in den USA steigt weiter auf 7,5 Prozent | Alexander Dilger

  3. Pingback: Inflation in den USA steigt weiter auf 7,5 Prozent - FreeSpeech.international

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..