Diskussionspapier zu öffentlichen Betrieben

Heute ist das Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 1/2018 erschienen mit dem Thema und Titel „Öffentliche Betriebe“. Die Zusammenfassung lautet:

Öffentliche Betriebe weisen einige Besonderheiten gegenüber privaten Betrieben auf. Dazu werden nach dem Zweck öffentlicher Betriebe und ihren unterschiedlichen Rechtsformen in Deutschland die betrieblichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz, Personal, Finanzierung und Rechnungswesen näher betrachtet. Außerdem werden die Besteuerung und Reformen von öffentlichen Betrieben sowie Hybridformen zwischen öffentlichen und privaten Betrieben untersucht.

„Das Staatslexikon der Görres-Gesellschaft“ wollte einen deutlich kürzeren Beitrag zu dem Stichwort von mir. Nun habe ich den größten Teil meiner Folien zur gleichnamigen Vorlesung in Textform gebracht. Es gibt allerdings auch Audiomitschnitte der Vorlesung, die verschriftlicht dann ungefähr je Kapitel so lang wären wie jetzt das ganze Diskussionspapier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.