Mitglied der Programmkommission der VHB-Pfingsttagung 2017

Für die 79. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) vom 7. bis 9. Juni 2017 in St. Gallen in der Schweiz (Pfingsttagung) bin ich Mitglied der „Programmkommission“, und zwar für den Themenbereich Organisation. Meine Aufgabe ist es, die Begutachtung der Beiträge zu diesem Thema zu koordinieren. Dazu werden jetzt erst einmal (potentielle) Gutachter gesucht. Ein paar Gutachter habe ich schon benannt.

Da ich weiß, dass hier durchaus ein paar Kollegen und andere Wissenschaftler mitlesen, möchte ich auch an dieser Stelle fragen, wer bereit ist, ein Kurzgutachten im Dezember oder Anfang Januar zu verfassen (dann bitte per E-Mail bei mir melden). Da es sich um Peer Review handelt, sollte man wissenschaftlicher Peer sein. Dazu muss man kein Professor sein und nicht einmal an einer Universität arbeiten, aber doch in den letzten Jahren mindestens eine (möglichst begutachtete) wissenschaftliche Veröffentlichung zu einem Organisationsthema verfasst haben. Bei einem anderen betriebswirtschaftlichen Themenbereich kann man sich an ein anderes dafür zuständiges Mitglied der Programmkommission wenden.

Außerdem werden möglichst viele und vor allem gute Einreichungen bis zum 30. November 2016 gesucht (siehe den „Call for Papers“). Dafür gibt es gar keine formalen Voraussetzungen und es ist insbesondere auch der wissenschaftliche Nachwuchs angesprochen. Doch es sollte sich bei dieser Tagung natürlich um wissenschaftliche Beiträge zu betriebswirtschaftlichen Themen handeln, die noch nicht endgültig publiziert wurden. Wenn der Schwerpunkt der Themenbereich Organisation ist, koordiniere ich die Begutachtung, sonst ein anderes Mitglied der Programmkommission. Man kann auch gleichzeitig Gutachter und Einreicher sein, aber natürlich nicht für denselben Beitrag.

Ein Gedanke zu „Mitglied der Programmkommission der VHB-Pfingsttagung 2017

  1. Pingback: Programmkommission der VHB-Pfingsttagung 2018 | Alexander Dilger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s