Johannes Wessels zum neuen Rektor der Universität Münster gewählt

Heute wurde Herr Kollege Johannes Wessels zum nächsten Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gewählt (siehe „‚Ich freue mich, dass die Wahl so deutlich ausgefallen ist“ – Hochschulwahlversammlung entscheidet: Prof. Dr. Johannes Wessels wird zum 1. Oktober neuer Rektor“). Der Physiker wird am 1. Oktober der Juristin Frau Ursula Nelles im Amt nachfolgen. Er erhielt 27 von 28 Stimmen der Hochschulwahlversammlung, die aus Senat und Hochschulrat gebildet wird. Er möchte „dazu beitragen, dass die WWU ihre Position unter den besten deutschen Universitäten weiter verbessert.“ Er hält die Kombination von Forschung und Lehre für eine besondere Stärke in Münster. Bei der Lehrerausbildung sollen die allgemeinen Kompetenzen nicht die Inhalte verdrängen. Außerdem setzt er sich für die weitere Internationalisierung und die Berufung von exzellenten Wissenschaftlern ein. Ich bin gespannt, wie er das umsetzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s