Fabians zweiter Geburtstag

Vor zwei Jahren wurde unser ‘Sohn geboren’, dementsprechend war vor einem Jahr sein ‚Erster Geburtstag‘ und ist heute sein zweiter Geburtstag (gewesen). Fabian kann sein Alter schon mit „zwei“ angeben und freut sich darüber, wie er sich auch weiterhin sehr über Luftballons freut. Inzwischen packt er auch selbst seine Geschenke aus. Ich habe schöne Videos gemacht, die ich aber aus naheliegenden Gründen nicht offen ins Internet stellen will. Er mag auch Kuchen und spielen.

Dabei ist er jedoch ziemlich ehrgeizig, während seine Frustrationstoleranz noch gering ist, was eine ungünstige Konstellation darstellt, bei der dann die Spielsachen durchaus durch die Gegend fliegen können, wenn sie nicht so funktionieren, wie er es gerne hätte. Vielleicht erklärt das auch den Rest der Trotzphase, die wohl weniger auf sozialen Konflikten beruht wie bei älteren Kindern, sondern auf Enttäuschung, wenn etwas nicht nach dem eigenen Willen läuft, seien es Spielsachen oder die Eltern. Aber das wird er auch noch lernen, da er ein ziemlich cleveres Kerlchen ist.

3 Gedanken zu „Fabians zweiter Geburtstag

  1. Das schönste in diesem Alter ist die bemerkenswerte Persönlichkeit und die unersättliche Wissbegierde dieser jungen Geschöpfe. Man sollte sie ihnen lassen!

    • Die Entwicklung der Persönlichkeit und die unersättliche Wissbegierde der Kleinen sollte man unbedingt unterstützen. Linker Quatsch dagegen ist „Die Kinder sollen sich selber finden“! Wer ohne Kompass segelt, landet im Nirgendwo!

      • Treffend formuliert, franco.
        Ohne Kompass funktioniert es nicht. Aber ein intaktes Familienleben mit Vater und Mutter ist ganz wichtig.
        Leider wird es den Familien heute sehr schwer gemacht. Nur wenige haben die Zeit sich ausreichend zu kümmern, zuzuhören.
        Im Umkehr dann auch wieder die sogenannten Hubschraubereltern, die den Kindern keine Luft mehr lassen.
        „Kinder sind wie Gäste die nach dem Weg fragen“ Praekop
        Für mich ist bei diesem Thema die dpö mit ihren Leitlinien die Partei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s