Diskussionspapiere für potentielle Doktoranden

Vorgestern gab es wieder ein ‚Monatliches Diskussionspapier meines Instituts‘, inzwischen schon das 60. Der Titel lautet: „How to Apply as a Doctoral Student in Germany?“ Es ist vor allem für ausländische Absolventen geschrieben, die über eine Promotion in Deutschland, vielleicht sogar bei mir, nachdenken. Diese Art von Zuwanderung ist wirklich ein Vorteil für alle Beteiligten. Absolventen und Promovierten sollte auch außerhalb der Hochschulen das Arbeiten in Deutschland leichter erlaubt werden. Diese akademischen ‚Fachkräfte bräuchten kein Hartz IV‘, doch die angebliche Willkommenskultur hat sie leider nicht im Blick. Deutschen Promotionswilligen empfehle ich übrigens mein älteres Diskussionspapier „Besonderheiten der Bewerbung um Promotionsstellen und -gelegenheiten“.

3 Gedanken zu „Diskussionspapiere für potentielle Doktoranden

  1. Ist es „sozial“ und entwicklungspolitisch „verantwortbar, Drittwelt-Ländern die Uni-Absolventen abzuwerben??? Wer will, dass Drittwelt-Länder endlich auf die Füße kommen, der muss dafür sorgen. dass die Intelligenz dort bleibt und zum Aufbau des Landes beiträgt. Wenn das gelingt, verlassen auch weniger Armuts-„Flüchtlinge“ diese Länder. Eine logische Sache!?! Warum verstehen das so wenige Leute…….???

    • Das ist doch die aktuelle deutsche Politik (Analphabeten dürfen kommen, Absolventen müssen gehen), aber sie ist falsch. Deutschland verzichtet nicht nur auf gute Leute, sondern setzt für viele Millionen Menschen die falschen Anreize. Die Kanzlerin belohnt es, wenn jemand Schleuser bezahlt, illegal Grenzen überwindet und dabei sein Leben riskiert. Bildung wird hingegen nicht honoriert. Wäre das anders, würden sich mehr Menschen um bessere Bildung bemühen, nicht nur hier, sondern auch in ihren Heimatländern. Davon würden auch nicht alle kommen und viele später mit wertvoller Berufserfahrung und Kontakten zurückkehren.

  2. Pingback: Neue Ausschreibung mit noch besseren Bedingungen | Alexander Dilger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s