Feier zum 50. der Ruhr-Universität Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat heute mit der „BlauPause“ ihr 50-jähriges Jubliläum gefeiert. Dazu wurde die Universitätsstraße größtenteils gesperrt. Auf der einen Hälfte (stadteinwärts) hatten die Radfahrer freie Fahrt, auf der anderen Hälfte (Richtung Universität) wurden die Räder durchs Gedränge geschoben, woran wir uns mit einem Kinderwagen beteiligt haben. Es gab viele Stände bzw. Tische von allen möglichen Instituten, Vereinen etc.

Dabei gibt es nicht ein klares Gründungsdatum für eine Universität. Der Landtag entschied bereits am 18. Juli 1961, dass in Bochum die erste Universität des Ruhrgebiets gegründet werden soll (siehe diesen Überblick über die Geschichte der RUB). Am 2. Juli 1962 wurde der erste Grundstein gelegt. Zum 1. Januar 1963 übernahm Herr Prof. Dr. Hans Wenke das Amt des Gründungsrektors. Am 17. April 1963 wurde der erste ordentliche Professor ernannt. Am 2. Januar 1964 begann der Bau der ersten eigentlichen Universitätsgebäude. Am 30. Juni 1965 fand die feierliche Eröffnung der Universität statt und am 2. November 1965 wurde der Lehrbetrieb aufgenommen.

Meine Eltern lernten sich übrigens bereits 1964 an der RUB kennen. Sie sind bis heute in Bochum geblieben und feiern demnächst ihre Goldene Hochzeit. Ich lebte bis zu meinem Abitur in Bochum und war sehr oft an der Universität, die auf ihre ganz eigene Weise schön ist.

3 Gedanken zu „Feier zum 50. der Ruhr-Universität Bochum

  1. Lieber Herr Dilger. Ich habe am vorigen Mittwoch noch an einer Auswahlkommission im Bereich Europastudien an der RUB teilgenommen! Tatsächlich hat die RUB einen ganz eigenen Charme und auch das Clochard ist, genau wie Grönemeyers Bochum, ein Stück gewachsene und geliebte Tradition! Herzlichst aus dem wundervollen Bonn, Siebo M. H. Janssen.

  2. Man entsteigt der U-Bahn und wird von einem wuchtigen Betonklotz erschlagen, hinter dem weiterer Beton in den Himmel ragt. Das ganze Ensemble ruft „ich bin eine Massenuniversität“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s