Sind Männer Idioten?

Im British Medical Journal gibt es den schönen Artikel: The Darwin Awards: sex differences in idiotic behaviour“ (für eine deutsche Beschreibung siehe „Studie zum Darwin Award: Viele Männer sind Idioten“). Darwin Awards gibt es für Leute, die sich auf besonders dämliche Weise aus dem Genpool entfernt haben, ohne dies direkt zu wollen. Dabei stellt sich heraus, dass viel mehr Männer als Frauen diesen Preis gewinnen. Die angebotene Erklärung über die “male idiot theory (MIT)“, wonach Männer Idioten sind, finde ich jedoch nicht so richtig überzeugend. Ableiten lässt sich hingegen, dass Idioten überwiegend Männer sind.

Dafür gibt es jedoch eine plausiblere Erklärung, nämlich die ungleiche Intelligenzverteilung von Frauen und Männern bei gleicher Durchschnittsintelligenz (siehe die zweite Abbildung in diesem Artikel, den zuerst Herr Vorländer in der Diskussion zu ‚Starre Frauenquote kommt‘ verlinkte). Demnach gibt es unter den Männern mehr Idioten, aber auch mehr Höchstbegabte und Genies. Für beides gibt es zahlreiche Evidenz und es lässt sich auch evolutionär begründen, weil jede Frau ein paar Kinder gebären und großziehen kann, wobei ein Mindestmaß an Intelligenz hilfreich ist. Dagegen können rein biologisch wenige Männer ganz viele Kinder zeugen, während andere gar keinen Nachwuchs haben. Folglich lohnt es sich, wenn Männer größere Risiken eingehen, was nicht nur ihr Verhalten und den Phänotyp betrifft, sondern auch den Genotyp.

8 Gedanken zu „Sind Männer Idioten?

    • Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
      Wer will sich vor diesem Hintergrund schon outen? 🙂

    • Oohhh, warum entdecke ich das erst jetzt in einer kurzen Kaffeepause?! Aber ich werde meinen Beitrag zu diesem Thema nicht leisten, denn die verdächtige Stille, wie Sie es schön formulieren, ist schon beredt genug.
      Also: Nehmen wir die Männer wie sie sind, es gibt keine anderen. Und Frauen übrigens auch nicht;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s