Augustus starb vor 2000 Jahren

Heute vor 2000 Jahren, am 19. August 14 nach Christus, starb Kaiser Augustus. Im Jahr 63 vor Christus war er als Gaius Octavius geboren worden. Er war ein Großneffe von Gaius Julius Cäsar (lateinisch Gaius Iulius Caesar) und wurde nach dessen Ermordung im Jahr 44 vor Christus testamentarisch adoptiert und Haupterbe. Fortan nannte er sich selbst Gaius Iulius Caesar. Im Jahr 27 vor Christus erhielt er vom römischen Senat den Ehrennamen Augustus, der Erhabene, wobei er auch noch viele andere Titel und Namen trug, z. B. Imperator.

In der Zwischenzeit hatte er geschickt paktiert, mehrfach die Seiten gewechselt und viele Gegner besiegt und/oder umbringen lassen, bis er als Alleinherrscher übrig blieb und die gut hundert Jahre währenden Römischen Bürgerkriege beendete. Offiziell stellte er die Römische Republik wieder her, faktisch beendete er sie und begründete eine Monarchie ohne direkten Königstitel (während aus Caesar später Kaiser wurde). Es folgte eine Phase des Friedens, zumindest im Inneren des Reiches (dagegen führte z. B. die Hermannsschlacht im Jahr 9 nach Christus zum Rückzug aus den rechtsrheinischen Gebieten Germaniens), und Wohlstands, während seine Nachfolger meist weniger glücklich regierten. Seine Dynastie endete mit Nero im Jahr 68, das Kaisertum erst mit dem Untergang des Römischen Reiches im 5. Jahrhundert (wobei das Oströmische Reich bis ins 7. Jahrhundert oder als Byzantinisches Reich sogar bis ins 15. Jahrhundert bestand).

4 Gedanken zu „Augustus starb vor 2000 Jahren

  1. Das Römische Reich endete 1918 mit dem Ende des Habsburger Reiches. Davor war der grosse Bruch 1806 mit dem Ende des HRR – welches im 30 Jährigen Krieg massiv geschwächt wurde.

    • 475 war Rom pleite (die Truppen konnten nicht mehr bezahlt werden), 476 sandte Odoaker die Kaiserinsignien nach Ostrom, um sich formell unter dessen Hoheit zu stellen. Somit war rechtlich wie ökonomisch-faktisch Rom tatsächlich so wie die Geschichtsschreibung es allgemein sieht 476 am Ende. Wie die Zahl 1918 entsteht, erschließt sich mir nicht wirklich.

    • Sie meinen das Heilige Römische Reich (deutscher Nation), welches im 10. Jahrhundert entstand und 1806 endete. Dies ist aber nicht das antike Römische Reich, um welches es in meinem Beitrag geht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s