Wir sind Weltmeister!

Deutschland ist zum vierten Mal Fußballweltmeister. Meinen Glückwunsch und Dank an die großartige Mannschaft plus Trainer Joachim Löw! Der beste Spieler war für mich Manuel Neuer, die meisten Tore für Deutschland schoss Thomas Müller und überhaupt in Weltmeisterschaften Miroslav Klose. Es war spannend bis zum Ende der Verlängerung im Finale gegen Argentinien. Am spektakulärsten war das 7:1 gegen den Gastgeber Brasilien im Halbfinale. Kritikwürdig bei dieser WM waren höchstens die Schiedsrichter, die zu viele Fehlentscheidungen fällten und zu viele Fouls zuließen. Doch freuen wir uns über den Erfolg, der auf wundersame Weise auch die Wirtschaft weiter ankurbeln wird.

7 Gedanken zu „Wir sind Weltmeister!

  1. Hoffentlich kommt die Merkel nicht auf die Idee den 115.000 Euro Pokal zur Rettung von weiteren Pleitebanken zu beschlagnahmen, die kann alles brauchen

  2. Na ob der Weltmeistertitel der Wirtschaft nutzt, bleibt abzuwarten (Adidas mal ausgenommen). Aber unser Team hat gekämpft wie selten zuvor und sich den Titel wirklich redlich verdient.

    • Es gibt Studien, die zeigen, dass solche Titelgewinne den betreffenden Ländern wirtschaftlich nutzen. Das ist natürlich keine Garantie im Einzelfall oder überhaupt für die Zukunft. Vor allem ist der Wirkmechanismus umstritten. Vielleicht sind die Beschäftigten motivierter, die heimischen Konsumenten in größerer Kauflaune oder auch Ausländer noch stärker an den hiesigen Produkten und Dienstleistungen interessiert. Es könnte auch sein, dass wir uns stärker zusammengehörig fühlen und deshalb besser kooperieren.

      • Interessante These. Ist der Zusammenhang denn wirklich belegbar?

  3. Den wichtigsten Spieler haben Sie vergessen zu benennen, nämlich „Götze“ der das einzigste Tor zum Sieg geschossen hat.

  4. Pingback: Frankreich ist neuer Fußballweltmeister | Alexander Dilger

  5. Pingback: Löw scheidet aus EM und als Bundestrainer aus | Alexander Dilger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.